18.10.2019

Holzminden: Jahreshauptübung an der Residenz zu Weserbrücke (18.10.2019)

Die diesjährige Jahreshauptübung der Ortsfeuerwehr Holzminden wurde an dem Seniorenwohnheim "Residenz zur Weserbrücke" in der Innenstadt durchgeführt. Zahlreiche interessierte Zuschauer aus dem Umkreis der Kreisstadt folgten der spannenden Übung, bei der zahlreiche Spezialtechnik und 80 aktive Mitglieder der Ortsfeuerwehr zum Einsatz kamen.

Vor Übungsbeginn ging der Einsatzleitwagen an der Uferstraße in Stellung, von diesem begrüßte Ortsbrandmeister Michael Nolte mittels Lautsprecher die Zuhörer, stellte die Übungslage vor und kommentierte die gut eine Stunde dauernde Übung.

Angenommen wurde ein Brand in der Tiefgarage der Residenz an der Weserbrücke, bei dem mehrere Personen sowohl aus der Garage, als auch aus den weiteren Geschossen gerettet werden mussten.
Des Weiteren, so das Übungsskript, ist es zu einem Verkehrsunfall vor dem Objekt gekommen, bei dem zwei Personen in ihren PKW eingeklemmt worden waren. Eine weitere Person ist geschockt in die Weser gefallen und droht zu ertrinken.

Der zuerst angerückte 1. Zug der Feuerwehr Holzminden führte die Menschenrettung und Brandbekämpfung in dem Seniorenwohnheim durch. Hierbei kamen drei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit zwei C-Rohren zum Einsatz. Die Menschenrettung wurde über zwei Steckleitern und die Drehleiter durchgeführt. Außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Der kurz darauf eingetroffene 2. Zug nahm Geräte zur technischen Hilfeleistung vor, um die eingeklemmten Personen aus den demolierten PKW zu befreien. Außerdem wurde mittels LF 16-TS eine Wasserversorgung aus der Weser für den 1. Zug hergestellt.

Noch während der eingeleiteten Maßnahmen retteten das Boot der Feuerwehr, sowie das Mehrzweckboot der DLRG Holzminden die in die Weser gefallene Person. Um einen schonenden Transport auf das Straßenniveau durchzuführen, wurde hierzu die Drehleiter im Unterflurbetrieb eingesetzt.

Alle verletzten Personen wurden von den Besatzungen zweier Rettungswagen der Johanniter-Unfallhilfe Holzminden versorgt.

Während und nach der Übung beantworteten die allesamt ehrenamtlichen Einsatzkräfte zahlreiche Fragen der Zuschauer und gewährten einen Einblick in Arbeitsweise einer großen Schwerpunktfeuerwehr.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft trafen sich alle Übungsteilnehmer und Gäste am Gerätehaus Wallstraße. Hier beschrieb Ortsbrandmeister Nolte die bei der Übung getätigten Maßnahmen und dankte allen Mitwirkenden für Ihren Einsatz.
Auch Bürgermeister Daul sprach in einem Grußwort seine Anerkennung für die professionell geleistete ehrenamtliche Arbeit der Einsatzkräfte aus.
Nach einem warmen Imbiss und bei einem Ständchen des Jugendspielmannszuges der Feuerwehr Holzminden klang der Abend aus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann; Fotos: J.-P. Hempel, D. Kumlehn