03.10.2019

Holzmindener nehmen an Wettkampf in Verden-Walle teil. (3.10.2019)

Seit einigen Jahren führt die Ortsfeuerwehr Walle im Landkreis Verden (Aller) Regionswettkämpfe durch, zu denen zahlreiche benachbarte und befreundete Feuerwehren eingeladen sind.

Auch in diesem Jahr ist eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Holzminden der Einladung in den Norden gefolgt. Durch die Herkunft eines ihrer Mitglieder der Einsatzabteilung war vor ein einigen Jahren dieser Kontakt in den Verdener Ortsteil entstanden.

Alle angetretenen Gruppen hatten einen sogenannten „Löschangriff nass“ durchzuführen, bei dem es Ziel war, zwei mit Wasser beschwerte Kanister am Ende einer etwa 70 Meter langen Bahn mittels Strahlrohrvornahme zu Boden zu bringen. Den jeweils sieben Mitgliedern der startenden Ortsfeuerwehren standen hierzu unterschiedliche feuerwehrtechnische Armaturen und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Spaß, Schnelligkeit und Kreativität standen im Vordergrund der Veranstaltung.

Um die Abwechselung und Spannung von Jahr zu Jahr aufrecht zu erhalten, hatte sich das Ausrichterteam der Waller Feuerwehr wieder ein neues zusätzliches Hindernis erdacht. Nachdem die Kanister zu Fall gebracht wurden, galt es diese wieder auf ihren Platz zurück zu stellen, damit die Übung beendet werden konnte. Zusätzlich musste anschließend ein Zusatzspiel, das Ziehen des LF 8/6 der Ortsfeuerwehr Walle per Tau und Muskelkraft, absolviert werden.

Die Abordnung der Ortsfeuerwehr Holzminden erreichte am Ende des Tages beim Löschangriff den 10. Platz und bei dem Zusatzspiel den 7. Platz. Ein sehr spaßiger Tag bei leckeren Speisen und Getränken, sowie gemeinsamen Gesprächen ging somit am späten Nachmittag dieses Feiertags zu Ende.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer, Fotos: I. Werner