Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
19.09.2019

Zugübung des 2. Zuges: Wasserförderung über lange Wegstrecke (19.09.2019)

Am Donnerstagabend konnte Zugführer Dieter Kumlehn zahlreiche Kameraden zum monatlichen Übungsdienst des 2. Zugs begrüßen.

Zu Anfang des Dienstes gratulierte er der Wettbewerbsgruppe des 2. Zugs zum hervorragenden 4. Platz bei den Leistungsvergleichen auf Kreisebene. Die Gruppe hat sich somit für den Regionalentscheid qualifiziert. Er bedanket sich besonders bei seinem Stellvertreter Christian Willeke für die gute Organisation und Durchführung der zusätzlichen Übungsstunden.

Den Schwerpunkt der nachfolgenden Übung bildenten die Brandbekämpfung und besonders die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke. Zur Bekämpfung eines angenommenen Waldbrandes im Bereich des St. Florian-Heims auf Neumann‘s Höh galt es eine Wasserversorgung über eine Schlauchleitung von der Weser aufzubauen.

Die Wasserentnahme per Tragkraftspitze am Weserufer wurde von der Mannschaft des Wechselladerfahrzeugs (WLF) mit dem Material des AB-Sondergeräte eingerichtet. Die Besatzung des Rüstwagens (RW) unterstützte hierbei aufgrund der einsetzenden Dämmerung und leuchtete das Gelände aus.

Die Aufgabe des Schlauchwagens (SW-KatS) war es, die Leitung von der Wasserentnahmestelle am Wasserübungsplatz der Bundeswehr bis zur Verstärkerpumpe des LF 16-TS an der Kreuzung Dammbruch/Lindenallee zu verlegen. Die Gruppe des LF 16-TS war weiterhin damit beauftragt, die Rohrbrücke über die Lindenallee in Stellung zu bringen. Auch Maßnahmen zur Verkehrssicherung wurden durchgeführt.

Nach der Förderung des Wassers durch ca. 1100 Meter B-Schlauch konnte die Besatzung des an der Abfahrt zum Feuerwehrheim eingesetzten LF 8/6 zur Brandbekämpfung mit drei C-Rohren vorgehen.

Nach Rückbau und der Herstellung der Einsatzbereitschaft zog Übungsbeobachter Kumlehn eine positive Bilanz. Sein Dank galt den anwesenden Kameraden für die gute Durchführung der Übung, aber vor allem dem Ausbilderteam, welches die Übung ausgearbeitet hat.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer, D. Kumlehn