23.03.2019

Holzmindener Abordnung zu Gast in Fürstenfeld (23.03.2019)

Auch in diesem Jahr wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden von ihrer Partnerfeuerwehr Fürstenfeld zur 151. Wehrversammlung nach Österreich eingeladen. Sechs Kameraden machten sich daher am frühen Freitagmorgen auf den langen Weg in die Steiermark.

Gegen frühen Abend konnte die Holzmindener Delegation um Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann und den stellv. Ortsbrandmeister Tobias Hauske im Fürstenfelder Rüsthaus herzlichst von den österreichischen Kameraden und Freunden empfangen werden.

Mit den ersten Umarmungen begann ein Wochenende, das von vielen Wiedersehen und kameradschaftlichen Unternehmungen geprägt war. Den Höhepunkt bildete die Jahreshauptversammlung der Fürstenfelder Feuerwehr am Samstagnachmittag. Hierzu waren neben den Holzmindenern auch Abordnungen weiterer Partnerfeuerwehren eingeladen.

In seinen Grußworten bedankte sich Holzmindens Stadtbrandmeister für die Einladung und betonte, wie vorbildlich die Feuerwehrfreundschaft von beiden Seiten seit über 50 Jahren gelebt werde.
Der harmonischen Versammlung folgte ein gemeinsames Abendessen. Anschließend klang der Abend in einem geselligen Teil mit regem Austausch aus.

Am Sonntag stand nach einem gemeinsamen Mittagessen die Heimfahrt an. Die Holzmindener Kameraden kamen gegen 23 Uhr in der Heimat an und konnten auf ein schönes Wochenende zurückblicken, welches genügend Gelegenheiten geboten hatte diese besondere Feuerwehrfreundschaft zu pflegen.

Das Wochenende hatte zudem auch die Möglichkeit gegeben, den nächsten Besuch der Fürstenfelder Kameraden in Holzminden zu planen. So wird eine Gruppe der Feuerwehr Fürstenfeld im Juni 2020 zur in Hannover stattfindenden internationalen Feuerwehr-Fachmesse Interschutz ihr Quartier in Holzminden aufschlagen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer