21.02.2019

Übungsdienst des 2. Zugs: Eis- und Wasserrettung (21.02.2019)

Der Übungsdienst des 2. Zuges der Ortsfeuerwehr Holzminden am Donnerstagabend stand im Zeichen der Aus- und Fortbildung zum Thema Wasser- und Eisrettung. Zugführer Dieter Kumlehn begrüßte dazu am Gerätehaus in der Wallstraße ein Team der DLRG-Ortsgruppe Holzminden.

Der Übungsdienst begann mit einer theoretischen Unterrichtseinheit zu den Grundlagen der Eisrettung. Holger Gronstedt, Gruppenführer der Gruppe 1 in der Ortsfeuerwehr und gleichzeitig aktive Einsatzkraft der DLRG besprach mit den Kameraden in einem regen Austausch die wichtigsten Verhaltensweisen und Selbstrettungsmethoden bei einem Einbruch ins Eis.
Auch das Vorgehen bei einer Eisrettung mit den Mitteln der Feuerwehr wie auch der DLRG wurde vorgestellt. Zuletzt wurde auf die Gefahren bei einem Sturz durch das Eis ins kalte Wasser und die Maßnahmen zur Eigensicherung der Retter eingegangen.

Im Anschluss wurde die Ausbildung an zwei Stationen fortgeführt: Einerseits übten die Einsatzkräfte praxisorientiert die Eisrettung, andererseits wurde das neue Rettungsboot der DLRG Holzminden vorgestellt und besichtigt.

In der Fahrzeughalle wurde das taktische Vorgehen bei der Eisrettung mit Mitteln der Feuerwehr auf sicherem Untergrund erprobt und erläutert. Mit Steckleiterteilen, Feuerwehrleinen und Schleifkorbtrage wurden das Vorgehen und die Handgriffe anschaulich dargestellt.

Das neue, auf dem Namen Michaelis getaufte Rettungsboot der DLRG wurde von Holger Lüders und Steffen Gerke den Kameraden umfangreich erklärt und vorgestellt. Natürlich durften die Kameraden auch selbst Hand anlegen und jedes Detail des DLRG-Boots unter die Lupe.

Mit vielem technischen und praktischen Wissen wurden alle Eigenschaften des neuen Mittels zur Wasserrettung, von der Bugklappe über die notfallmedizinische Beladung bis hin zum Ansaugstutzen für eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe (PFPN) dargestellt.

Begeistert von den Möglichkeiten des Wasserrettungsboots wurden bereits erste Ideen zu einer gemeinsamen Übung bei wärmeren Temperaturen angesprochen.

Ein besonderer Dank der Zugführung galt abschließend dem Ausbildungsteam der DLRG-Ortsgruppe Holzminden um Holger Gronstedt, Holger Lüders und Steffen Gerke für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Übungsdienstes.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer