18.08.2018

Feuerwehr Holzminden präsentiert Fahrzeuge auf der Blaulichtmeile in Stadtoldendorf (18.08.2018)

Zu einer "Blaulichtmeile" hatte die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf am Samstag eingeladen. Rund um das Stadtoldendorfer Gerätehaus sammelten sich zahlreiche Einsatzfahrzeuge von Feuerwehren, THW, Polizei, Rettungsdienst und weiteren Hilfsorganisationen zu einer Fahrzeugausstellung.

Die Ortsfeuerwehr Silberborn präsentierte von 10 bis 17 Uhr das nagelneue Löschgruppenfahrzeug LF 10, welches Ende vergangenen Jahres in Dienst gestellt worden war. Von der Ortsfeuerwehr Holzminden standen Kameraden der Gruppe 3 sowie der Gruppe 7 mit dem Schlauchwagen SW-KatS des Bundes und dem Rüstwagen des Landkreises Holzminden in der Fahrzeugschau für die Fragen der Besucher bereit.

Es wurde ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt angeboten. Stündlich konnten die Besucher sich bei Vorführungen über die Arbeit der Retter informieren. Beispielsweise bestand die Möglichkeit sich bei zwei Schauübungen der Höhenretter von deren Können zu überzeugen. Bei einer Modenschau der Ortsfeuerwehr Lenne konnten die Zuschauer die verschiedenen Schutzanzüge der Feuerwehr begutachten.

Zum Abschluss der Blaulichtmeile führten einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden mit dem Rüstwagen zusammen mit der Feuerwehr Eschershausen eine Schauübung für die Gäste durch. Bei einem angenommenen Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen mussten zwei eingeklemmte Personen befreit werden.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: L. Schrader/J. Schwingel