Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
12.09.2018

Neuer Kommandowagen bei der Feuerwehr im Dienst (12.09.2018)

Einen neuen Kommandowagen (KdoW) hat die Stadt Holzminden bei der Ortsfeuerwehr Holzminden in Dienst gestellt. "Das Fahrzeug löst ein 31 Jahre altes Altfahrzeug ab", berichtet Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann. Dessen Zustand sei bereits im Brandschutzbedarfsplan von 2014 als nur noch befriedigend bis schlecht eingestuft worden. Markanteste Neuerung des nun beschafften Fahrzeugs gegenüber seinem Vorgänger ist die Pritsche am Heck, es handelt sich um einen sogenannten "Pick-up". Diese Ausführung erfolgte nicht ohne Grund, wie Stadtbrandmeister Stahlmann erläutert:

Im Zuge der durch den Brandschutzbedarfsplan ausgelösten Ersatzbeschaffung eines HLF 10 für die Ortsfeuerwehr Neuhaus wurde festgestellt, dass die Realisation einer ähnlichen Geländegängigkeit wie beim bisherigen LF 8 technisch und wirtschaftlich praktisch nicht mehr darstellbar gewesen sei. "Es hätte uns also nach Aussonderung des LF 8 an der Möglichkeit gefehlt, Material und Personal auch bei sehr schwierigen Wegeverhältnissen zu transportieren", fasst Stahlmann die Überlegungen zusammen und nennt dazu beispielhaft den Flugzeugabsturz bei Mühlenberg im Jahre 2015.

Regelmäßig komme es zudem zu Sucheinsätzen im Solling, vor allem wenn Personen aus einer der zahlreich dort ansässigen Pflege- und therpeutischen Einrichtungen abgängig sind. Häufiger kam es in letzter Zeit auch zu Einsätzen, bei denen der Rettungsdienst die Feuerwehr zum Transport von verunfallten Wanderern oder anderen Freizeitsportlern anforderte. "Die Wegeverhältnisse in den Sollingwäldern sind für die Fahrzeuge des Rettungsdienstes oft ein Hindernis", weiß Stadtbrandmeister Stahlmann. Bisher konnte hier nur mit Muskelkraft gearbeitet werden, was bei längeren Strecken zu Zeitverzögerungen führen kann.

Ein Fahrzeug mit einer Transportpritsche würde hier zusätzlich die Möglichkeit eines behelfsmäßigen Transports mittels Fahrzeug eröffnen, so die Überlegung. Auch die schnelle Erkundung und der Transport von Ausrüstung bei Waldbränden, von denen der Solling glücklicherweise in den letzten Jahren weitgehend verschont blieb, gehörten zum Anforderungsprofil einer Neubeschaffung.

Gleichzeitig war der bisherige KdoW bei der Ortsfeuerwehr Holzminden abgängig. Zunehmende technische Mängel stellten einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb des aus dem Jahr 1986 stammenden Fahrzeugs infrage, berichtet Stahlmann. Jedoch habe sich der KdoW als unerlässliches Fahrzeug erwiesen, wie Holzmindens Ortsbrandmeister Michael Nolte aufzählt: Als Erkundungsfahrzeug, besonders bei Unwetter-Flächenlagen, als Bereitschaftsfahrzeug für einen fest eingeteilten Führungsdienst bei besonderen Lagen wie Silvester oder dem Straßentheater, aber auch für allgemeine Transportaufgaben, nicht zuletzt im Rahmen der Jugendarbeit. "Es lag also nahe, beide Herausforderungen - den Erhalt geländetauglicher Transportkapazitäten und die Ersatzbeschaffung des KdoW - mit nur einer Beschaffung anzugehen", erläutert Stadtbrandmeister Stahlmann.

Nachdem der Bedarf feststand, hätte, so der Stadtbrandmeister, die Möglichkeit bestanden ein neues Beschaffungsprojekt für den Haushalt anzumelden. Dies hätte jedoch einerseits eine zusätzliche finanzielle Belastung des Stadthaushaltes bedeutet, zum anderen hätte die Beschaffung dann noch längere Zeit gedauert, berichtet Stahlmann. "Wir haben also nach einer Möglichkeit gesucht, die Beschaffung zeitnah und ohne weitere Haushaltsbelastung zu realisieren."

Diese Möglichkeit wurde schließlich gefunden: Die Finanzierung aus Haushaltresten und Verkaufserlösen abgängiger Fahrzeuge bei gleichzeitiger Beschaffung eines gebrauchten Fahrzeugs. Um eine letzte Finanzierungslücke in Höhe von 5.000 Euro zu schließen, sprang schließlich der Ortsfeuerwehrverband Holzminden, der Förderverein der Feuerwehr, ein. "Damit kommen wir unserem Satzungszweck nach", sagt 2. Verbandsvorsitzender Tobias Hauske. Die Anschaffung sei sehr gut angelegtes Geld. Nach Zustimmung der zuständigen Gremien der Stadt konnte die Ausschreibung erfolgen.

Wirtschaftlichstes Angebot war schließlich ein Vorführfahrzeug vom Typ "Nissan Navara", Baujahr 2017. Das Fahrzeug verfügt über einen 190 PS starken Euro-6-Dieselmotor mit 6-Gang-Schaltgetriebe und einen zuschaltbaren Allradantrieb mit Längsdifferentialsperre und Untersetzung. Für eine mögliche Selbstbergung bei besonders schwierigen Wegeverhältnissen wurde zudem eine elektrisch angetriebene Seilwinde mit Kunststoffseil verbaut.

Mit der mit robustem Kunststoff ausgekleideten Pritsche, stabilen Zurrösen und einer möglichen Zuladung von rund einer dreiviertel Tonne ist das Fahrzeug für Transportaufgaben sehr gut geeignet. Dank Anhängerkupplung kann es auch zum Ziehen von Anhängern eingesetzt werden, aufgrund des Allradantriebs dient es dabei besonders als Reserve-Zugfahrzeug für den Rettungsbootsanhänger bei Nichtverfügbarkeit des MTW-EL. Für die Erhöhung der Sicherheit beim Rangieren verfügt der neue KdoW über ein Rundumkamerasystem. 

Den feuerwehrtechnischen Aus- und Umbau des Basisfahrzeugs mit optischer und akustischer Sondersignalanlage sowie Funk setzte die Firma Wagener in Kassel um. Als Stauraum für Ladungssicherungsmaterial und weitere Ausrüstung ist auf der Pritsche eine Transportbox verzurrt. Diese kann bei Bedarf mit wenigen Handgriffen entnommen werden, wenn die gesamte Länge der Ladepritsche benötigt wird.

"Mit dem KdoW bekommen wir einen weiteren Ausrüstungsbaustein zur Erfüllung unserer umfangreichen Aufgaben für die Sicherheit der Stadt Holzminden, ihrer Bewohner, ihrer Betriebe, Gäste und Durchreisenden", betont Stadtbrandmeister Stahlmann. Besonders für die Herausforderungen im Einsatzbereich des Sollings sei man nun besser gerüstet.

Froh über die erfolgte Beschaffung ist auch Holzmindens Ortsbrandmeister Michael Nolte: "Der KdoW ist ein dringend benötigtes Fahrzeug - bei besonderen Lagen wie auch im täglichen Dienstbetrieb." Neben vielen weiteren Aufgaben hat das neue Fahrzeug auch bereits die ersten Einsätze erfolgreich absolviert, darunter eine Personensuche im Solling und eine Unwetter-Flächenlage in Holzminden.

Detaillierte Informationen und weitere Fotos zum neuen KdoW sind Fahrzeugsteckbrief im Bereich Technik verfügbar. Das Fahrzeug wird auch im Rahmen der Jahreshauptübung der Ortsfeuerwehr Holzminden öffentlich zu sehen sein.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel; Fotos: T. Stahlmann