Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
31.03.2018

Traditionelles Osterfeuer des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden (31.03.2018)

Das traditionelle Osterfeuer des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden fand dieses Jahr wie gewohnt auf dem Gelände am Dammbruch in Holzminden statt. Der Vorsitzende, Ortsbrandmeister Michael Nolte, freute sich wieder viele Gäste begrüßen zu können.

Wie bereits im Vorjahr, war das Heim auf dem Feuerwehr-Berg „Monte Müll“ geschlossen, sodass sich das Osterfeuer-Treiben auch in diesem Jahr vollständig am Fuß des Berges abspielte.

Bereits seit dem späten Vormittag sorgte die Gruppe 3 der Ortsfeuerwehr Holzminden unter der Anleitung von Gruppenführer Andreas Brüning und seinem Stellvertreter Lars Schrader für den Aufbau rund um die Feuerstelle. Neben einem Verpflegungsstand mit Pommes und Curry- bzw. Bratwurst wurde auch ein Getränkestand eingerichtet. Auch eine großzügige Beleuchtung bauten die Kameraden auf. Bereits die gesamte Karwoche über waren die Kräfte der Gruppe 3 mit den Vorbereitungen und dem Aufbau des Osterfeuers beschäftigt.

Gegen 19.30 Uhr am Samstagabend wurde das Feuer, vor allem zur Freude der zahlreich anwesenden Kinder, nach einem Ständchen des Jugendspielmannszuges entzündet. Dank guten Aufpackens brannte das Feuer lichterloh, während sich die zahlreichen Gäste bei Speis und Trank an der Wärme erfreuten.

Unterdessen sorgten die Feuerwehrkräfte der Gruppe 3 mit rund 30 Aktiven für die Bewirtung und den reibungslosen Ablauf. Bis in die späten Abendstunden war von den durchaus frischen Temperaturen nichts mehr zu spüren. Auch der durch den Regen der vergangenen Tage aufgeweichte Boden tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Gegen halb 2 Uhr in der Nacht waren auch die Aufräumarbeiten abgeschlossen und die Helfer konnten den wohlverdienten Feierabend antreten.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Hartmann