Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
10.03.2018

Truppmann-2-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen (10.03.2018)

14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Orts- und Werkfeuerwehren der Stadt Holzminden sowie aus der Samtgemeinde Bevern haben erfolgreich ihre Truppmann-Ausbildung abgeschlossen. Zuvor hatten sie im Anschluss an ihre Grundausbildung (Truppmann Teil 1) zwei Jahre lang in zahlreichen Diensten viele Themen und Tätigkeiten des Feuerwehrdienstes erlernet. Nun stand als Prüfung zum Ende des zweiten Teils eine Abschlussübung an.

Am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Holzminden warteten die Lehrgangsteilnehmer auf ihre Einteilung. In zwei Gruppen mussten sie jeweils mit dem HLF 20/16 eine kleine Einsatzlage abarbeiten um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Für die erste Gruppe hieß die Einsatzmeldung "Person unter Mulde eingeklemmt". Bei der Person mussten Erste-Hilfe Maßnahmen durchgeführt werden. Anschließend wurde der Verletzte mittels Hebekissen aus seiner misslichen Lage befreit.

Nachdem die erste Gruppe erfolgreich ihre Lage abgearbeitet hatte, war nun die zweite Gruppe an der Reihe. Mit dem Stichwort „Containerbrand“ wurden die jungen Brandschützer mit dem HLF alarmiert. Vor Ort brannte Holzabfälle in einem Abrollcontainer. Außerdem musste ein Gasbehälter gekühlt werden, der sich direkt neben dem Container befand.

Auch diese Übung meisterten die Teilnehmer mit Bravur.

Holzmindens Ortsbrandmeister Nolte sowie Stadtausbildungsleiter Olaf Jungermann zeigten sich zufrieden mit den Prüfungsleistungen. Auch der Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann überzeugte sich vor Ort von den Leistungen der Lehrgangsteilnehmer. Der Dank der Verantwortlichen galt der Holzmindener Firma Giesecke für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

Stolz konnten nun 14 neue Truppmänner und -frauen ihren Lehrgangserfolg feiern. Die anwesenden Ausbilder und Führungskräfte wünschten den Absolventen noch alles Gute für ihre weitere Feuerwehrlaufbahn und eine immer gesunde Heimkehr nach den Einsätzen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: L. Schrader/J. Schwingel
Fotos: T. Hauske/L. Schrader