23.09.2017

Holzmindener aktiv bei Kreisbereitschaftsübung in Deensen (23.09.2017)

Am vergangenen Samstag fand in Deensen eine großangelegte Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft auf zwei Firmengeländen statt. Übungslage waren ein Arbeitsunfall mit Gefahrgut, ein Zusammenstoß zwischen einem LKW und einer Baumaschine, der Brand einer Halle mit eingeschlossenen, verunfallten Personen sowie ein benachbarter Holzverarbeitungsbetrieb in Vollbrand. Auch aus der Stadt Holzminden waren verschiedene Einsatzkräfte mit insgesamt sechs Fahrzeugen eingebunden.

Das TLF 2000 aus Neuhaus ist Teil des Wassertransportzuges Süd und kam mit dem Auftrag eines Pendelverkehrs zur Löschwasserversorgung zum Einsatz. Von einer entlegenen Wasserentnahmestelle aus wurde das Löschwasser an die Einsatzstelle herangefahren und vor Ort in mobile Faltbehälter übergeben, bevor es über weitere Pumpen an den Teleskopgelenkmast der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf zur Brandbekämpfung abgegeben werden konnte.

Auch der neue SW-KatS des Landkreises Holzminden wurde durch die Feuerwehr Holzminden besetzt. Das bei der Ortsfeuerwehr Holzminden stationierte Fahrzeug wird im Wasserförderungszug eingesetzt und legte im Rahmen der Übung rund 800 Meter B-Schlauch während der Fahrt aus. Mit dieser Leitung wurde ebenfalls Löschwasser aus dem Nachbarort Arholzen an die Einsatzstelle gefördert.

Im vierten Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft, welcher den Schwerpunkt "Technische Hilfe" verfolgt, sind neben dem landkreiseigenen Rüstwagen (besetzt durch Ortsfeuerwehr Holzminden) auch der MTW-EL als Führungsfahrzeug sowie das TSF eingebunden. Der Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einer Baumaschine wurde dem vierten Zug zugeteilt. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde der Zugang zum eingeklemmten LKW-Fahrer geschaffen. Nach medizinischer Versorgung wurde dieser patientenorientiert gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Brandbekämpfung der Werkstatthalle übernahm ebenfalls der vierte Zug. In dieser Halle galt es weiterhin, eine Person aus einem von einer Hebebühne gestürzten Auto zu befreien. Unter diesem Fahrzeug war noch eine weitere Person eingeklemmt – eine dritte Person wurde in der brennenden Halle vermisst. Auch diese Einsatzlage konnte routiniert abgearbeitet werden.

Ein Kradmelder der Ortsfeuerwehr Holzminden nahm mit dem bei der Feuerwehr Holzminden stationierten Krad des Landkreises ebenfalls an der Übung teil und übernahm zum Beispiel Absicherungsaufgaben während des Anrückens der Einheiten.

Im Anschluss an diese sehr aufwändige Übung nahmen die Holzmindener Kameraden am Herbstfeuer der Kreisfeuerwehrbereitschaft teil und verbrachten noch einige gemütliche Stunden an der FTZ.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann