08.09.2017

Zugübung in Derental mit Schlauchwagen unterstützt (08.09.2017)

Drei Einsatzkräfte der Schlauchwagen-Besatzung der Ortsfeuerwehr Holzminden unterstützen am vergangenen Freitag eine Zugübung der benachbarten Samtgemeinde Boffzen, welche am Abend in der Ortschaft Derental stattfand. Von einer auf einem landwirtschaftlichen Betrieb befindlichen Löschwasserzisterne wurde eine rund einen Kilometer lange Wasserversorgungsstrecke zum außerhalb der Ortschaft liegenden Übungsobjekt verlegt.

Dank der auf der Ladefläche mitgeführten speziellen Tragekörbe, können die hier gelagerten B-Schläuche ganz einfach während der Fahrt verlegt werden. Dieser Vorgang wird von zwei Einsatzkräften der dreiköpfigen Fahrzeugbesatzung überwacht. Außerdem sind diese ebenfalls für das Setzen weiterer Amaturen und Gerätschaften, wie beispielsweise Verteilern oder Schlauchbrücken, zuständig. Zirka auf der Hälfte der verlegten Wasserversorgungsstrecke wurde zudem das ebenfalls eingesetzte LF 8 der Ortsfeuerwehr Lauenförde als Verstärkerpumpe eingesetzt, bevor die einfache B-Leitung an das bereitstehende TLF 16/24 der Ortsfeuerwehr Lauenförde übergeben werden konnte.

Im Anschluss an die Übung wurden die rund 55 ausgelegten B-Schläuche durch diverse Einsatzkräfte wieder aufgenommen und für den Transport zur Reinigung vorbereitet, die geleerten Tragekörbe auf der Ladefläche wurden mit bereitstehendem neuem Schlauchmaterial wieder aufgefüllt und das Fahrzeug somit wieder einsatzbereit gemacht.

Die Ortsfeuerwehr Holzminden hatte den Schlauchwagen für den Katastrophenschutz (SW-KatS) vor einigen Monaten in ihren Fuhrpark aufgenommen, nachdem das Fahrzeug dem Landkreis Holzminden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zugeteilt worden war. Seitdem haben sich die Einsatzkräfte der Schlauchwagen-Besatzung bereits in zahlreichen zusätzlichen Ausbildungsdiensten umfangreich mit dem Neuzugang befasst.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher