17.07.2017

Lagerhallenbrand am Weserkai – Übung für den 1. Zug (17.07.2017)

Am Montagabend hielt ein angenommener Lagerhallenbrand die Einsatzkräfte des ersten Zuges der Feuerwehr Holzminden in Atem. In unmittelbarer Nähe zum Getreidespeicher am Weserkai übten die Feuerwehrkräfte die Vornahme von tragbaren Leitern, den Löschangriff sowie das Herrichten einer Wasserentnahmestelle an der Weser.

Unter Leitung von Zugführer Olaf Jungermann wurde ein Löschangriff mit drei C-Rohren im Dachbereich der Lagerhalle durchgeführt. Hierbei wurde der Zugang zum Gelände über Steckleitern hergerichtet. Die Ausrüstung musste mittels Leinen nach oben befördert werden. Dies geschah durch das Personal von LF und HLF, später kamen weitere Kräfte des TSF hinzu.

Durch die Besatzung des SW-KatS wurde eine offene Wasserentnahmestelle in Betrieb genommen. Auch über das Wenderohr der Drehleiter wurde Wasser abgegeben. Um keine Schäden zu verursachen, wurde der Wasserstrahl allerdings nicht direkt auf das Übungsobjekt gerichtet. Koordiniert wurde der Einsatz durch den Einsatzleitwagen.

Nach gut einer Stunde war das Übungsziel erreicht und alle Gerätschaften und Fahrzeuge wurden wieder einsatzbereit gemacht. Im Anschluss daran klang der Abend in gemütlicher Runde am Gerätehaus aus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Hartmann