Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
08.03.2017

Feuerwehr führt Informationsveranstaltung für neugewählten Rat durch (08.03.2017)

Um die im September neugewählten und seit November im Amt befindlichen Ratsvertreter der Stadt Holzminden mit den Aufgaben und der Organisation der Feuerwehr vertraut zu machen, führte die Feuerwehr Holzminden eine Informationsveranstaltung im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Holzminden in der Wallstraße durch. Zuständigkeiten und aktuelle wie künftige Herausforderungen sollten thematisiert werden, so war es bereits in der Einladung angekündigt worden.

Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann freute sich, dass elf Ratsleute aus sechs der acht Fraktionen des Rates der Einladung gefolgt waren. Gleichzeitig bedauerte er, dass sich – neben einem weiteren Drittel des Rates, welches sich abgemeldet hatte – ein Drittel der Ratsvertreter gar nicht gemeldet hatte. Zu der Veranstaltung gekommen waren außerdem drei von vier Dezernenten der Stadtverwaltung, Ordnungsamtsleiter Woitczyk sowie Feuerwehr-Sachbearbeiter Eisenbeis. Bürgermeister Daul hatte sich entschuldigen lassen.

Von der Feuerwehr waren die Ortsbrandmeister bzw. Stellvertreter von drei Ortsfeuerwehren, die Zugführer sowie weitere Funktionsträger des Stadtkommandos vor Ort. Nach einem gemeinsamen Imbiss, übernommen von den Ortsfeuerwehrverbänden, leitete der Stadtbrandmeister in seinen Vortrag ein.

Zunächst ging Stahlmann in einer kurzen Nachlese auf seine Ansprache beim Neujahrsempfang Mitte Februar in der Stadthalle ein, welchen die Stadt diesmal gemeinsam mit der Feuerwehr ausgerichtet hatte. Ziel sei es hier gewesen, der Öffentlichkeit die derzeitigen hohen Investitionen im Bereich Feuerwehr verständlich zu machen. Aus der Bevölkerung habe es danach positive Resonanz gegeben, vielfach sei zu hören gewesen, dass der Vortag einiges bewusst gemacht habe, was vorher nicht gesehen wurde.

Vor den Ratsvertretern erläuterte Stadtbrandmeister Stahlmann anschließend noch einmal die rechtlichen Grundlagen nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz, wonach die Gemeinde eine den örtlichen Verhältnissen entsprechend leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten, zu unterhalten und einzusetzen hat. Die Feuerwehr setze diese Aufgaben praktisch um, für die Bereitstellung der nötigen Mittel sei im Rahmen des Haushalts jedoch allein der Rat verantwortlich. Nicht zuletzt entscheide der Rat, wer die Feuerwehr führe, betonte Stahlmann.

Anschließend stellten Holzmindens Ortsbrandmeister Michael Nolte, der stv. Neuhäuser Ortsbrandmeister Stefan Gattermann sowie Silberborns Ortsbrandmeister und stv. Stadtbrandmeister Nils-Peter Kriegel ihre jeweiligen Ortsfeuerwehren in kurzen Worten vor, erläuterten die Personalstärken und das Einsatzaufkommen sowie besondere Aufgaben, die etwa in Holzminden mit der Stellung des Gefahrgutzuges einher gehen.

Zur Ortsfeuerwehr Mühlenberg erklärte Stadtbrandmeister Stahlmann, dass aufgrund von personellen Veränderungen in Mannschaft und Führung die Schließung eines Feuerwehrstandortes gedroht habe. Diese konnte jedoch abgewendet werden, was vor allem aufgrund der exponierten Lage der Ortschaft von Bedeutung sei. Die Ortsfeuerwehr werde künftig als eine Löschstaffel in die Ortsfeuerwehr Neuhaus im Solling eingegliedert werden, der Standort Mühlenberg bleibe somit erhalten.

Breiten Raum nahmen auch die in weiten Teilen ehrenamtlich geleistete Ausbildung der Feuerwehrkräfte sowie die Vielfalt an Themen und Bereichen in der Ausbildung ein. Besonders anspruchsvoll seien auch die ebenfalls ehrenamtlich geleistete Organisation der Bereiche Atemschutz sowie Bekleidung und Persönliche Schutzausrüstung. Auch hier sei die Feuerwehr zur Aufgabenerfüllung auf die Bereitstellung der notwendigen Mittel durch den Rat angewiesen, erläuterte der Stadtbrandmeister. Die neben dem Einsatz- und Übungsdienst geleistete Jugendarbeit sei unerlässlich zur Sicherung des Nachwuchses.

Der Aufgabenbereich des hauptamtlichen Gerätewarts werde durch Sicherheitsvorschriften und technische Regelwerke immer arbeitsintensiver, stellte Stahlmann weiterhin dar. Die Feuerwehrbereitschaft, der sogenannte Alarmfahrerdienst, welcher derzeit von drei Stadtbediensteten nebenberuflich geleistet wird, entlaste das ehrenamtliche Personal von Kleinsteinsätzen und übernehme viele weitere wichtige Aufgaben.

Leider werde die Freistellungsbereitschaft der Arbeitgeber für Lehrgänge und Einsätze in der Tendenz eher nicht besser, so Stahlmann. Ehrenamtliche Führungskräfte zu finden werde nicht leichter, da die Aufgaben zunehmen. Wichtig sei ihm zu betonen, so Stahlmann, dass mit den Haushaltsmitteln im Bereich Feuerwehr nicht einigen Bürgern ihr Hobby finanziert werde, sondern diesen damit ermöglicht werde ehrenamtlich eine wichtige Pflichtaufgabe für die Sicherheit der Bürger zu erfüllen.

Gemeinsam komme es darauf an, die Rahmenbedinungen in der Feuerwehr so zu gestalten, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte den Spaß und die Freude an ihren freiwillig übernommenen Aufgaben nicht verlieren, betonte der Stadtbrandmeister. Anhand einer einfachen überschlägigen Rechnung stellte er dar, was eine funktionierende Freiwillige Feuerwehr der Stadt an Personalkosten spare.

Auch der Fahrzeugbestand, die Situation bei den Gerätehäusern und der Brandschutzbedarfsplan wurden an diesem Abend thematisiert. Anhand der herausragendsten Einsätze aus dem Zeitraum der letzten Ratsperiode stellte Stahlmann die Breite und den Umfang des Einsatzspektrums dar. In der Alarm- und Einsatzplanung werden durch die Feuerwehr ebenfalls wichtige Aufgaben nach dem Brandschutzgesetz erfüllt.

Abschließend überreichte Stahlmann dem Rat einen digitalen Funkmeldeempfänger, auf den er alle Alarmschleifen der Feuerwehr Holzminden hatte programmieren lassen. Dieser solle nach seinem Wunsch durch alle Fraktionen gereicht werden, um den Ratsmitgliedern die Anwesenheit bei Einsätzen zu ermöglichen und so einen noch besseren Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehr erlangen zu können.

Aus den Reihen der anwesenden politischen Vertreter wurde Dank für die eindrückliche Darstellung des Aufgabenfeldes Feuerwehr geäußert. In einer offen geführten Diskussion wurden aktuelle und künftige Herausforderungen angesprochen, aber auch mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Schließlich bestand für die Gäste noch die Möglichkeit, das Holzmindener Gerätehaus sowie den gesamten Fahrzeugpark Stadtfeuerwehr zu besichtigen. Die Ortsfeuerwehr Schönhagen der Feuerwehr Uslar hatte dafür eigens über die Dauer der Veranstaltung gemeinsam mit Kameraden der Ortsfeuerwehr Neuhaus eine Bereitschaft für die Sollingortschaften übernommen. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, des regnerischen Wetters und der geringen Beteiligung von Seiten der Politik fiel dieser Programmpunkt jedoch eher kurz aus.

Stadtbrandmeister Stahlmann zeigte sich abschließend zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Wichtige Themen konnten angesprochen werden. Er dankte seinen Kameraden für ihre Bereitschaft, über den normalen Feuerwehrdienst hinaus in ihrer Freizeit für die Durchführung dieser Informationsveranstaltung bereitgestanden zu haben.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: J. Schwingel
Fotos: H. Kleinod/D. Kumlehn/J. Schwingel