27.01.2017

Mitgliederversammlung Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. (27.01.2017)

Auch im 27. Geschäftsjahr seines Bestehens hat der Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. eine vielfältige und erfolgreiche Arbeit geleistet. Das wurde im Jahresbericht des ersten Vorsitzenden Michael Nolte im Rahmen der 27. ordentlichen Mitgliederversammlung deutlich. Die Versammlung fand direkt im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Holzminden statt.

Der frisch zur Bestätigung im Amt vorgeschlagene Ortsbrandmeister und sein ebenso frisch wiedervorgeschlagener Stellvertreter Tobias Hauske wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum 1. bzw. 2. Verbandsvorsitzenden wiedergewählt.

Vielfältige Aktivitäten im abgelaufenen Jahr

In seinem Jahresbericht hatte Nolte zuvor dargestellt, auf welch vielfältige Art und Weise der 219 Mitglieder starke Verband seinen satzungsgemäßen Zweck auch 2016 verwirklicht hat:

Für die Jugendfeuerwehr, aber auch für die gesamte Ortsfeuerwehr wurden zwei neue Zelte beschafft, die in erster Linie für Zeltlager im Rahmen der Jugendarbeit genutzt werden. Auch der einwöchige Segeltörn der Stadtjugendfeuerwehr, welcher für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis war, wurde mit einem kräftigen Zuschuss unterstützt.

Den Jugendspielmannszug unterstützte der Ortsfeuerwehrverband auch 2016 wieder mit Mitteln für die Beschaffung von Instrumenten sowie Bekleidung. Der Übungsbetrieb der Gruppen- und Züge wurde intensiv unterstützt, wie der 1. Vorsitzende berichtete. Weiterhin finanzierte der Verband die Teilnahme an externen Seminaren für die Gefahrgutzug- bzw. ELW-Ausbildung und trug so zur weiteren Qualifizierung der Einsatzkräfte bei.

Für den neuen Einsatzleitwagen beschaffte der Ortsfeuerwehrverband sowohl eine Einsatzführungssoftware als auch ein "analoges" Führungssystem zur Lagedarstellung.

Beim 2. Höxteraner Feuerwehrlauf zugunsten der Deutschen Duchenne Stiftung übernahm der Verband erneut die Startgelder einer großen Teilnehmergruppe aus der Ortsfeuerwehr Holzminden. Das traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag, im abgelaufenen Jahr von der Gruppe 7 der Ortsfeuerwehr organisiert und durchgeführt, wurde wieder gut angenommen.

Die Unterhaltung des Feuerwehrgeländes "Neumanns Höh'" durch die rührigen "Berggeister" wie auch die weiteren Aktivitäten der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr förderte der Verband ebenso, wie der Vorsitzende Nolte berichtete.

Nolte: "Ende einer Ära"

"Leider ist zum 31.12.2016 eine Ära zu Ende gegangen", leitete der Vorsitzende Michael Nolte zum "nicht alltäglichen" Teil seines Jahresberichts über. Die Wirtsleute des Feuerwehrheims, Annette und Karl-Heinz Einwohlt, haben nach 20-jähriger Tätigkeit ihre Pacht fristgerecht gekündigt, wie Nolte bekanntgab.

"Das Feuerwehrheim war der Mittelpunkt des kameradschaftlichen Lebens für die gesamte Feuerwehrfamilie", so der 1. Vorsitzende in seiner Dankesrede. So mancher Meter Spießbraten sei über dem Feuer zubereitet und so manche Wasserschlacht im Sommer geschlagen worden.

Beim Osterfeuer und allen anderen Veranstaltungen hätten das Wirts-Ehepaar und sein Team stets dafür gesorgt, dass alle sich wohlfühlen konnten, bescheinigte Nolte. Die Arbeit im Hintergrund sei immer reibungslos verlaufen.

"Wir haben uns entschlossen, dass nun ihr euch einmal verwöhnen lassen sollt", erklärte Nolte und überreichte unter dem lang anhaltenden Applaus der Versammlung als Zeichen des Dankes einen Gutschein.

In fünf Vorstandssitzungen sei über die Zukunft des Feuerwehrheims beraten worden, berichtete der 1. Vorsitzende weiter. Man habe sich schließlich dazu entschlossen, den Berg nicht weiter zu verpachten. Als Treffpunkt für die "Berggeister" solle der Feuerwehrberg zunächst weiterhin dienen, die weitere Zukunft müsse jedoch noch diskutiert werden.

Osterfeuer auch 2017

Mit seinem Dank an die Vorstandskollegen, besonders an den Schriftführer Karl-Gerhard Dierks und den Kassierer Holger Großkopf, schloss der Verbandsvorsitzende seinen Bericht. Deren vorbildliche Arbeit wurde auch in der einstimmigen Genehmigung des Protokolls der vorangegangenen Versammlung und dem Bericht der Kassenprüfer deutlich. Einstimmig genehmigte die Versammlung den Rechnungsabschluss und entlastete den Vorstand.

Als neuer Kassenprüfer aus den Reihen der aktiven Mitglieder wurde Carl-Wilhelm Dierks (Gruppe 4) für den turnusmäßig ausscheidenden Karl-Heinz Schneider (Gruppe 3) gewählt. Als Kassenprüfer aus Reihen der Fördermitglieder bleibt Walter Werlich noch ein Jahr im Amt.

Abschließend gab der 1. Vorsitzende Nolte bekannt, dass der Verband auch 2017 wieder das traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag auf dem Feuerwehrgelände "Neumanns Höh" am Dammbruch veranstalten wird. Die Organisation, diesmal inklusive der gesamten Bewirtung, wird in diesem Jahr in den Händen der Gruppe 1 der Ortsfeuerwehr liegen. Die Anlieferung von Grüngut wird wieder in der Woche vor Ostern möglich sein.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel; Fotos: T. Stahlmann