Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
03.10.2016

Feuerwehrwettkämpfe in Walle (Kreis Verden) (03.10.2016)

Die Ortsfeuerwehr Walle im Landkreis Verden (Aller) veranstaltet bereits seit einigen Jahren einen regionalen Feuerwehrwettkampf, zu dem jedes Jahr zahlreiche benachbarte sowie befreundete Feuerwehren anreisen. Die Ortsfeuerwehr Holzminden hat durch die dortige Herkunft eines ihrer Feuerwehrmitglieder eine Einladung zu dieser traditionellen Feuerwehr-Veranstaltung erhalten und ließ es sich nicht nehmen, in diesem Jahr mit einer Gruppe von sieben aktiven Einsatzkräften an den Start zu gehen.

Die teilnehmenden Feuerwehren hatten einen sogenannten "Löschangriff nass" durchzuführen, bei dem es Ziel war, zwei beschwerte Kanister am Ende einer rund 70 Meter langen Bahn zu Boden zu bringen. Den jeweils sieben Mitgliedern der startenden Gruppe standen hierzu unterschiedliche feuerwehrtechnische Armaturen und Geräte zur Verfügung. Spaß, Schnelligkeit und Kreativität standen im Vordergrund. Auf dem Weg zum Ziel galt es, verschiedene Hindernisse zu überwinden. Beispielsweise musste der zur Wasserentnahme benötigte Saugkorb zuerst von einem Podest geholt werden. Anschließend an den Löschangriff mussten die Teilnehmer noch insgesamt vier C-Schläuche schnellstmöglich aufrollen.

Die Gruppe der Ortsfeuerwehr Holzminden, welche am Ende des Tages den 8. Platz beim Löschangriff und den 3. Platz beim Schlauchaufrollen erreichte, bedankt sich nochmals für diesen mehr als spaßigen Tag sowie die Gastfreundlichkeit und freut sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr. Insgesamt waren in diesem Jahr zwölf Gruppen verschiedener Ortsfeuerwehren an den Start gegangen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher