Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
17.09.2016

Praxis-Symposium Einsatzführungssoftware in Garbsen (17.09.2016)

Einsatzführungssoftware unterstützt die Arbeit in den Einsatzleitwagen und Zentralen der verschiedensten Hilfsorganisationen. Auch bei Feuerwehren im Landkreis Holzminden hat solche Software, größtenteils im Zuge der Anschaffung neuer Einsatzleitwagen, in den vergangenen Jahren Einzug gehalten. Einsatzkräfte der Einsatzleitwagen-Besatzungen der Ortsfeuerwehr Holzminden und der Werkfeuerwehr Symrise sowie der Ortsfeuerwehr Bevern und der Ortsfeuerwehr Eschershausen, welche jeweils die Software-Lösung Fireboard verwenden, reisten nun zu einem Praxis-Symposium unter dem Titel   "Komplexe Schadenslagen - Einsatzführung leicht gemacht" bei der Ortsfeuerwehr Osterwald Unterende (Stadt Garbsen).

Ulf Kreinacker, Stadtbrandmeister der Feuerwehr Garbsen, begrüßte die aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Teilnehmer und übergab das Wort an den Hauptlöschmeister Rouven Schmitt, welcher den Einsatzkräften einen kleinen Einblick in die Region Hannover sowie die Stadt Garbsen und deren jeweilige Einsatzschwerpunkte gab. Auch der eigene Weg zur Software Fireboard wurde beschrieben.

Anschließend erhielten die Teilnehmer zahlreiche Informationen zur Geschichte des Unternehmens und die Entwicklung der Software. Erste Einblicke in die Möglichkeiten und Funktionen der verschiedenen Module wurden gegeben sowie wurden die Darstellungen der dokumentierten Informationen erläutert.

Nach einer kurzen Pause referierte Hauptbrandmeister Siegfried Fenzlein von der Freiwilligen Feuerwehr Wangen im Allgäu über die Grundlagen der IT-Integration, welche Voraussetzungen sowie Anforderungen und Bedürfnisse für eine Umstellung in der eigenen Hilfsorganisation gegeben sein müssen. Auch eine Vorstellung darüber, wie Fireboard in der eigenen Wehr Einzug gehalten und komplett durchkonzepiert mit Leben gefüllt wurde, wurde gegeben.

Während der Mittagspause, in der die Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen durch eine Versorgungseinheit des Deutschen Roten Kreuzes bestens versorgt wurden, ergaben sich viele interessante Fachgespräche. Zusätzlich bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit einen Einblick in den Einsatzleitwagen der Fernmeldegruppe ELO (Einsatzleitung Ort) der Stadtfeuerwehr Garbsen zu erhalten. Frisch gestärkt bekamen die Teilnehmer anschließend Einblicke in mögliche Einsatzstrukturierungen bei großen und akuten Schadenslagen am Beispiel einer Hochwasserlage. Eine Übersicht zu verschaffen und den Überblick zu behalten stand hierbei im Vordergrund.

Rüdiger Wührl aus dem Altmarkkreis Salzwedel gab einen Einblick in die Aufstellung und Arbeitsweise seiner Herkunftsregion und berichtete von dem eigenen Weg zu Firebord und der gemeinsamen Schaffung einer angepassten Endlösung. Nach einer gemeinsamen Übung, an der die Teilnehmer von verschiedenen Arbeitsplätzen aus gemeinsam eine angenommene Lage abarbeiteten, endete das informative Symposium und die Teilnehmer traten ihre Heimreise an.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher