18.08.2016

Zugübung des 2. Zuges: Wasserförderung über lange Wegstrecke (18.08.2016)

Am Donnerstagabend fand ein Übungsdienst des 2. Zuges zum Thema Wasserförderung über lange Wegstrecke statt. Der aus Krad, KdoW, TLF 24/50, LF 16-TS, WLF m. AB-Sondergeräte und RW sowie rund 30 Kameraden bestehende Zug sowie der aktuelle Truppmann-2-Lehrgang mit rund 25 Teilnehmern, MTW-EL, MTW und MTW wurden nach einer kurzen Lagebesprechung der Einheitsführer im Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz der Firma Stiebel Eltron in den Lüchtringer Weg beordert. Hier galt es eine Wasserförderung von einem Baggersee in Nähe der Firma Dr. Schoppe zum angenommenen Brandobjekt, der Firma O-I glasspack, aufzubauen.

Hierzu wurde das WLF mit Unterstützung von Mannschaften aus einem MTW zur Wasserentnahmestelle beordert. Das LF 16-TS ging auf Höhe der Firma Beyer in Stellung um die Vorbaupumpe als Verstärkerpumpe zu nutzen und die Rohrbrücke über den Lüchtringer Weg aufzubauen. Das TLF 24/50 wurde weiter oben als letzte Verstärkerpumpe eingesetzt. Von hier aus wurden zwei C-Rohre und ein B-Rohr, jeweils ohne Mundstücke, vorgenommen. Insgesamt wurden rund 750 Meter B-Schläuche verlegt und eine Förderleistung von 800 l/min erreicht.

Zahlreiche Übungsbeobachter aus der Orts- und Werkfeuerwehr waren vor Ort. Der Truppmann-2-Lehrgang nutzte die Übung um sich in der Thematik Wasserförderung fortzubilden. Die Teilnehmer unterstützten zudem tatkräftig beim Abbau.

Nach Rückbau und der Herstellung der Einsatzbereitschaft ließ der Einsatzleiter Christian Willeke die Mannschaft vor dem Gerätehaus antreten. Der Hauptfeuerwehrmann Daniel Jander wurde vom anwesenden Ortsbrandmeister Michael Nolte zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach Gratulationen klang der Übungsdienst bei Kaltgetränken aus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Kumlehn