01.12.2009

Truppmann-1-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen (01.12.2009)

50 Feuerwehrfrau/-mann- Anwärter(innen) beenden die Truppmann-1 Ausbildung (TM1), den bisherigen Grundlehrgang, mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung erfolgreich. Zuvor hatten sie einige Wochenenden in der FTZ des Landkreises Holzminden 60 Stunden Theorie und Praxis gebüffelt. An der Ausbildung nahmen 25 Personen aus der Samtgemeinde Bevern, 20 Personen aus dem Stadtbereich Holzminden (einschl. der Werkfeuerwehren Symrise, OI Glaspack und Stiebel Eltron), zwei Personen aus der Samtgemeinde Eschershausen und 2 Personen aus Meinbrexen teil. Aufgrund dieser Personenzahl wurden 5 Gruppen gebildet und der Unterricht in die FTZ verlegt.

Unter Leitung der beiden Ausbildungsleiter Olaf Jungermann aus Holzminden und Jürgen Siefarth wurde nach der FwDV 2 ausgebildet. Insgesamt standen weitere 15 Ausbilder zur Verfügung.

Die Prüfungen wurden dann vom Kreisausbildungsleiter Wolfgang Brandt abgenommen. Neben dem Kreisbrandmeister konnten am Prüfungstag auch alle Stadt-/, Gemeinde-, Werk- und die Ortsbrandmeister begrüßt werden. Wolfgang Brandt konnte den Teilnehmern dann durchweg gute Leistungen bescheinigen. Er dankte dem Ausbilderteam für die geleistete Arbeit und die gute Motivation. Stadtbrandmeister Helmut Schneider betonte, dass die Truppmannausbildung erst der erste Schritt in der Feuerwehrkarriere ist und wünschte allen Teilnehmern für die Feuerwehrlaufbahn alles Gute.

Im Anschluss an die Übergabe der Lehrgangsbescheinigungen wurden die Teilnehmer aus Silberborn, Lisa-Marie Koch, Robin Böker, Robin Kieven und Kevin Schrader vom Ortsbrandmeister zur Feuerwehrfrau bzw zu Feuerwehrmännern befördert. Sie hatten jeweils seit mind 5 Jahren Dienst in der Jugendfeuerwehr versehen und im Vorfeld schon die erforderliche 1. Hilfe-Ausbildung mit 16 Stunden erfolgreich absolviert.

Nach dem offiziellen Teil wurde ein gemeinsames Mittagessen eingenommen und der Abschluß im Feuerwehrheim Holzminden gefeiert.

Auf die neuen aktiven Mitglieder wartet nun die weitere 2-jährige Truppmann-2 Ausbildung, die dann wiederum mit einer Prüfung abschließen wird.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: F. Koch