28.05.2016

Holzmindener nehmen am 2. Feuerwehrlauf in Höxter teil (28.05.2016)

Acht Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden nahmen gemeinsam mit sechs Kameraden der Werkfeuerwehr Symrise am 2. Höxteraner Feuerwehrlauf zugunsten der Stiftung Benni und Co. teil. Die Stiftung setzt sich für Betroffene der Muskeldystrophie Duchenne ein, indem sie die Forschung zu dem Krankheitsbild fördert und Projekte für betroffene Familien initiiert. Die 14 Feuerwehrleute aus der niedersächsischen Kreisstadt trafen sich am Holzmindener Gerätehaus und machten sich dann gemeinsam auf den Weg nach Höxter.

Dort angekommen nahmen alle Läufer noch ein paar Flaschen Wasser zu sich um den zu erwartenden Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Denn nicht nur die Temperatur von rund 25 Grad ließ einen mehr als schweißtreibenden Lauf erwarten, die meisten Kameraden liefen in voller Feuerwehrschutzkleidung inklusive Helm, viele sogar mit geschultertem Atemschutzgerät.

Bis zum Start hielten sich die Kameraden noch im Schatten auf und wurden von zahlreichen Hobbyläufern auf die doch sehr außergewöhnliche "Sportkleidung" und das Atemschutzgerät angesprochen. Natürlich wollte der eine oder andere ein solches Gerät gerne einmal selbst in den Händen halten, um sich einen Eindruck vom Gewicht der Ausrüstung zu verschaffen.

Kurz nach 15:00 Uhr fiel der Startschuss und die Läufer setzten sich in Bewegung. Die rund sieben Kilometer lange Strecke führte die Teilnehmer vorbei am Schloss Corvey, entlang der Weser in Richtung Innenstadt. Unterwegs gab es für die Läufer Getränke und Müsli-Riegel. Kurz vor dem Ziel trafen sich dann alle 14 teilnehmenden Holzmindener Feuerwehrleute um gemeinsam ins Ziel zu laufen, welches sich auf dem Höxteraner Marktplatz befand.

Der Initiator des Laufs, der Feuerwehrmann Mathias Schmidt aus Marienmünster, begrüßte die Teilnehmer im Anschluss an den Zieleinlauf bedankte sich für die überwältigende Zahl von 333 Läufern. Auch ein Vertreter der Stiftung Benni und Co. richtete einige Worte an die Anwesenden und freute sich über das große Engagement aller Beteiligten. Durch Startgelder und weitere Spenden sind nach Angaben der Initiatoren mehr als 9000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: P. Kunz/J. Schwingel