08.04.2016

Truppmannausbildung startet in Holzminden (08.04.2016)

Es ist der erste Schritt im Feuerwehrleben: Der Teil 1 der Truppmannausbildung! Diesen ersten Schritt gehen 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun in Holzminden. Sie stellen sich einem 70-stündigen Lehrgang, aufgeteilt auf drei Wochenenden, und einer 3-teiligen Abschlussprüfung.

Am Abend des 08.04.2016 konnte Stadtausbildungsleiter Olaf Jungermann die Anwesenden im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Holzminden begrüßen. Sie stammen von der Stadtfeuerwehr Holzminden, den Werkfeuerwehren der Stadt und von der benachbarten Feuerwehr Bevern. Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann lobte in einer kurzen Ansprache das Engagement und betonte die Wichtigkeit einer guten Ausbildung von neuen Feuerwehrkameraden und Kameradinnen.

Das Ausbilderteam der Feuerwehr Holzminden wird in den kommenden Lehrgangsstunden sowohl theoretisch, als auch praktisch das "kleine Einmaleins" des Feuerwehrdienstes vermitteln. Dies beinhaltet zum Beispiel das Aufbauen eines Löschangriffes, das richtige Einsetzen der verschiedenen Leitern, aber auch die rechtlichen Grundlagen für den Dienst bei der Feuerwehr.

Das vermittelte Wissen wird zum Abschluss in einer Abschlussprüfung abgefragt. Diese besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Im Anschluss wird von den Gruppen eine feuerwehrtechnische Übung durchgeführt und durch die Prüfer bewertet. So kann sichergestellt werden, dass alle Teilnehmer das erworbene Wissen in Zukunft erfolgreich und sicher anwenden können.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann